Leistungsniveaus verwalten und aus vergangenen Halbjahren übernehmen

Bewertung, Leistungsniveau,

Dieser Artikel erklärt Ihnen, wie Sie Leistungsniveaus verwalten und aus dem vergangenen Halbjahr kopieren.
Er richtet sich an Fachlehrkräfte, Klassenlehrkräfte, sowie Admins und ist dafür in drei Abschnitte aufgeteilt:

A) Fachlehrkräfte
Leistungsniveaus aus dem vorherigem Halbjahr kopieren

B) Klassenlehrkräfte
Leistungsniveaus verwalten
für meine Klasse in allen Schulfächern

C) Admins
Leistungsniveaus verwalten
Leistungsniveaus aus dem vorherigem Halbjahr kopieren

-----------

A) Fachlehrkräfte
Aktivieren Sie zunächst die Eingabe der Leistungsniveaus für das aktuelle Halbjahr. Öffnen Sie in der Bewertung Ihre Lerngruppe und gehen Sie sicher, dass das richtige Halbjahr ausgewählt ist. Klicken Sie dann im Werkzeuge-Menü auf Leistungsniveau eingeben:

Unter der Spaltenüberschrift Leistungsniveau finden Sie jetzt zwei Optionen:
Mit Für alle Schüler*innen können Sie ein Leistungsniveau für die ganze Klasse einstellen.
MIt Vorhandene übernehmen können Sie die Leistungsniveaus von einem Halbjahr aus der Vergangenheit übernehmen:

B) Klassenlehrkräfte
Zusätzlich zur Pflege der Leistungsniveaus in den Fächern, die Sie unterrichten, können Klassenlehrkräfte diese auch für alle Fächer ihrer Klassen verwalten.
Wählen Sie dafür im Werkzeuge-Menü die Option Verwaltung der Leistungsniveaus:

In dieser Ansicht können Sie für Ihre Klasse für ein gesamtes Halbjahr die Leistungsniveaus der Schüler:innen für jedes Fach einsehen. Mit einem Klick auf das Zahnradsymbol können Sie für einzelne Fächer entweder die Leistungsniveaus von vergangenen Halbjahren übernehmen mit Vorhandene übernehmen oder mit Für alle Schüler*innen: Leistungsniveau ein Leistungsniveau für die ganze Klasse einstellen:

Darüber hinaus können Leistungsniveaus pro Schüler individuell bearbeitet werden.

C) Admins
Das Admin-Konto kann genau wie die Klassenlehrkräfte auf diese Ansicht zugreifen. In der Klassenauswahl (vorangegangener Screenshot linke Markierung) kann es aber auf alle Klassen zugreifen.