Kompetenzen im Fach Verhalten - mit Sternen

Als Ergänzungen zu den Noten bietet EduPage die Möglichkeit, Kompetenzen anzulegen und zu bewerten. Mit den Kompetenzen können Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Schüler*innen detaillierter und nuancierter beschreiben.
Gerade für die Verhaltensnote reicht die herkömmliche Notengebung oft nicht ganz aus. Für Fälle wie diesen gibt es die Kompetenzen.

Im folgenden Hilfebeitrag erklären wir, wie Sie Kompetenzen anlegen und mit einer Vier-Sterne-Skala bewerten.
Wir bleiben dafür beim Beispielfach Verhalten.

Für die Variante mit einer rein schriftlichen Bewertung finden Sie hier eine Anleitung: Kompetenzen im Fach Verhalten - mit rein schriftlicher Bewertung

1. Lerngruppe erstellen
Bevor Kompetenzen angelegt werden können, müssen zunächst die Grundlagen etabliert sein: Für das Fach muss eine Lerngruppe angelegt sein. Das kann vom Admin für die Lehrkräfte übernommen werden in der Übersicht unter Lerngruppe - Tabelle. Gehen Sie dabei sicher, dass die richtige Lehrkraft (im Fall der Verhaltensnote am besten die/der Klassenlehrer*in) als unterrichtende Lehrkraft eingestellt ist.

2. Kompetenzen aufrufen
Die Kompetenzen finden Sie als Admin im Bereich Bewertung. Klicken Sie hier oben links auf Einleitung und wählen Sie im Dropdown-Menü die Option Kompetenzen.
Wählen Sie dann, wie im Screenshot gezeigt, die korrekte Lerngruppe aus, in dem Sie Klasse und Schulfach auswählen und bei der Lerngruppe auf Anzeigen klicken:

3. Kompetenzeinstellungen
In den Kompetenzeinstellungen können Sie die gewünschte Anzahl der Sterne und den Icontyp (ob die Skala als Sterne oder beispielsweise als Smileys angezeigt werden soll) einstellen.
Die dritte mögliche Einstellungen, Gruppieren ermöglicht wenn aktiviert die Zuordnung der Kompetenzen zu von Ihnen festgelegten Kategorien. Darüber hinaus finden Sie in den Kompetenzeinstellungen Bewertungszeiträume, die Sichtbarkeit und die Möglichkeit, Lehrkräfte hinzuzufügen, die dann unter ihrem eigenen Namen in dieser Lerngruppe ebenfalls eine Bewertung hinterlassen können.
Wenn Sie die Gruppierung aktiviert haben, können Sie jetzt, nachdem Sie Ihre Änderungen an den Einstellungen gespeichert haben, die Liste der Kompetenzen bearbeiten. Mit der Option + Eine Kompetenz hinzufügen können Sie zu einer Kategorie einen neue Kompetenz hinzufügen, und diese Bearbeiten. Wenn Sie Kategorien hinzufügen oder entfernen wollen, finden Sie diese Möglichkeiten am unteren Ende der Liste.

4. Eingabe durch die Lehrkraft
Wie kann eine Lehrkraft nun diese Kompetenzen mit Bewertungen füllen? Die Kompetenzen befinden sich auch für die Lehrkraft in der Bewertung, die sich sie in der oberen Menüleiste findet. Gehen darauf hin sicher, dass die richtige Lerngruppe ausgewählt ist (in unserem Beispiel also "6c - Verhalten") über die Lerngruppenauswahl oben links, direkt neben dem Start-Button. Direkt darunter ist standardmäßig als die Ansicht: Bewertung ausgewählt. Schalten Sie hier auf Ansicht: Kompetenzen um. Jetzt kann durch einfaches Anklicken der Sterne die Bewertung festgelegt werden.
Gehen Sie abschließend sicher, dass ihre Änderungen mit dem Diskettensymbol oben links gespeichert sind:

Wenn Sie das EduPage-Zeugnistool verwenden, kann Ihre Eingabe auf dem Zeugnis dann beispielsweise so reflektiert werden: