Einrichtung Grundunterricht

Grundschule, Grundunterricht, GU, Epochen, Epochenunterricht

Erklärung Grundunterricht
Vornehmlich in Grund- und Waldorfschulen trifft man in der Stundenplanung das Konzept des Grundunterrichts an. Hierbei wird ein Teil der Unterrichtsstunden in einer Woche keinem spezifischen Fach zugeordnet. Stattdessen stehen diese den Lehrkräften als „Kontingent“ zur Verfügung. Wann in der Woche diese dann welches Fach unterrichten wollen, liegt hierbei komplett im Ermessen der Lehrkräfte. Dennoch müssen Bewertungen distinkten Fächern zugeordnet werden.
Um diesen „Grundunterricht“ In EduPage abzubilden, gibt es aktuell drei Wege. Bei jedem der Wege beginnen Sie damit, den Stundenplan so einzurichten, dass nur die fachspezifischen Unterrichte, die sich vom Grundunterricht unterscheiden, eingeplant werden und dann durch so viele Doppel- und Einzelstunden des Fachs Grundunterricht ergänzt werden, wie sie benötigen.

Möglichkeit 1 – Bewertungskategorien mit Endnote im Fach „Grundunterricht“
Der Grundunterricht bleibt im Klassenbuch bestehen, welches Fach wann unterrichtet wurde, wird durch die Klassenbucheintragungen des jew. Tages gekennzeichnet.

Ihre Noten/Bewertungen tragen Sie im Bewertungstool im Fach Grundunterricht ein. Dafür legen Sie für jedes Fach, das im Grundunterricht enthalten ist, eine eigene Notenkategorie an.
Wie Sie diese Kategorien anlegen, können Sie hier nachlesen: Wie kann ich die Noten in Kategorien organisieren?
Wenn Sie auf diese Weise Zeugnisnoten berechnen möchten, gehen Sie sicher, dass bei der Kategorienerstellung die Option Endnote in der Kategorie angehakt ist.

Bei zu vielen Noten kann das zwar etwas unübersichtlich werden, dafür haben Sie alle Fächer des Grundunterrichts in einer Tabelle, die mit Hilfe der farblichen Kennzeichnung der Kategorien schnell zu durchdringen ist.

Möglichkeit 2 – „Fiktive“ Lerngruppen in den einzelnen Fächern
Wie bei Möglichkeit 1 bleibt der Grundunterricht im Stundenplan und im Klassenbuch bestehen. Die Noten der einzelnen Fächer werden aber nicht in die Lerngruppe des Grundunterrichts eingetragen und dort mit Kategorien unterschieden. Stattdessen legen Sie für jedes Fach eine eigene Lerngruppe an, die keine Basis im Stundenplan hat (wo ja statt der einzelnen Fächer nur das Fach „Grundunterricht“ steht).

So bleibt die Notenübersicht bei den einzelnen Fächern aufgeräumter, dafür müssen Sie beim Wechsel zwischen den Fächern ein paar mehr Klicks in Kauf nehmen.

Möglichkeit 3 – Grundunterricht wird über die Vertretung manuell ausgetauscht
Möglichkeit 3 ist die aufwändigste der hier beschriebenen Optionen. Überlegen Sie sich gut, ob diese für Ihren Schulalltag tatsächlich einen gangbaren Weg darstellt.
Beachten Sie auch, dass bei dieser Methode auch Vertretungsstatistiken, die Sie aus EduPage exportieren, verfälscht werden können.
Wie bei Möglichkeit 1 bleibt der Grundunterricht im Stundenplan bestehen. Im Klassenbuch steht aber das tatsächliche Fach, dass unterrichtet wird. Das wird durch einige manuelle Arbeit in der Vertretungsplanung ermöglicht: Dort wird in Vorbereitung – etwa am Anfang der Woche oder am jeweiligen Vortag – der Grundunterricht mit einer Stunde des Fachs ersetzt. Das kann im Klassenbuch durch die unterrichtenden Lehrkräfte erfolgen, oder durch die/den Admin zentral vorgenommen werden.
Wie Sie eine Stunde im Vertretungsplan anpassen, können Sie hier nachlesen:
Wie bearbeitet man bestehende Stunden, wenn niemand fehlt?