Benutzerkonten – Minimale Passwortanforderungen einstellen

Passwortsicherheit, Accounts, Konten, Datenschutz

Um die Passwort-Sicherheit der EduPage-Konten an Ihrer Schule zu erhöhen, kann der Admin die Mindestanforderungen für Passwörter nach den geltenden Datenschutzbestimmungen festlegen. Nach dieser Einstellung werden Lehrpersonen, Eltern und Schüler*innen mit einem EduPage-Account aufgefordert das Passwort nach den vorgegebenen Standard festzulegen bzw. zu ändern.
So können Schulen die geltenden und vorgegebenen Datenschutzstandards der Bundesländer selbst einstellen.

In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Admins die Passwortanforderungen ihrer EduPage einstellen können und wie die Passwortänderung nach der Einstellung funktioniert.

1. Im Admin-Account finden Sie die Einstellung unter Start - Sicherheit - Minimale Passwortanforderung.

2. Je nach Account-Art (Lehrpersonen/Mitarbeiter bzw. Schüler*innen/Eltern) können Sie die Anforderungen definieren.

Bei der Passwort-Stärke haben Sie die Möglichkeit zwischen drei Optionen zu wählen:

• Normal – Bei dieser Einstellung muss nur die Mindestanzahl der Passwortlänge erfüllt werden. Es kommt nicht darauf an wie viele Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen oder Sonderzeichen sich im Passwort befinden.
  • Stark – Wenn Sie die Auswahlmöglichkeit Stark auswählen, muss das Passwort mindestens drei Merkmale enthalten. Merkmale sind Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen.
  • Sehr Stark – Hier müssen die Passwörter alle vier Merkmale beinhalten. Also mindestens einen Groß- und Kleinbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen.

Außerdem definieren Sie eine Mindestanzahl von Zeichen, welche die Passwörter zu erfüllen haben.

Bitte gehen Sie mit der Änderung der Passwortanforderungen sparsam um. Die Auswirkungen werden in jedem Nutzer-Account umgesetzt (siehe Einstellung für Admin unter Log-In "Passwortänderung erzwingen" - Alle User werden beim nächsten Login aufgefordert, die neuen Passwortregeln umzusetzen und eine neues Passwort zu vergeben.).

Für SchülerInnen, die ihr Passwort nicht mehr kennen, bedeutet das, dass der Admin die Kennwörter neu ausgeben muss: Konten anlegen für Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern