Single Sign-On in EduPage mit dem ID-Broker via UCS@School

Bei Schulen, die UCS@School verwenden und deren ID-Broker einsetzen, können die Anmeldedaten auch für die Anmeldung in EduPage verwendet werden.

Ersteinrichtung
Voraussetzungen, die erfüllt sein sollten:

• Wichtig ist, dass die Benutzer:innen in EduPage erstellt oder importiert wurden.
  • Für diese Benutzer:innen in EduPage muss mindestens Name und E-Mail-Adresse hinterlegt sein.
  • Diese sollten identisch zum Namen und (ggfs.) E-Mail-Adresse in UCS@School sein.
  • Außerdem sollte das Benutzer-Konto in EduPage aktiviert sein. Wie Sie diese Benutzer:innen-Konten erstellen können, ist hier nachzulesen: Konten anlegen für Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern
  • Für Schüler:innen-Konten ist zudem wichtig, dass diese ihrer Klasse zugeordnet sind.
  • Ihre Schule sollte UCS@School verbunden mit deren ID-Broker einsetzen.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, fragen Sie bei USC@School Ihren kc_idp_hint (NAMESPACEID) ab.
    Senden Sie diesen an unseren Support, mit der Bitte, diesen in Ihrer EduPage zu hinterlegen. WICHTIG: Nennen Sie dabei gleich den Namen Ihrer EduPage.
    Ist die NAMESPACEID hinterlegt, ist der erste Login möglich.

Erster Login
    Die Verbindung zwischen dem UCS@School-Account und dem EduPage-Konto geschieht dann bei der ersten Anmeldung. Basis dafür ist die hinterlegte E-Mail-Adresse. Gehen Sie also sicher, dass es nicht mehrere Konten mit derselben E-Mail-Adresse gibt!

1. Wählen im EduPage-Login-Fenster das UCS@School Symbol:

2. Geben Sie Ihre UCS@School-Anmeldedaten ein:

3. Geben Sie die E-Mail-Adresse, die bei Ihrem EduPage-Konto hinterlegt ist, ein und verifizieren Sie diese mit dem Verifizierungscode, den Sie per E-Mail erhalten:

4. Überprüfen Sie, ob die Daten korrekt sind, und bestätigen Sie die Verbindung der Konten: