Anzeige von Leistungsniveaus bei der Terminerstellung

In diesem Hilfebeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Leistungsniveaus von Schüler:innen als Hilfe bei der Terminerstellung verwenden können. Dafür müssen die Leistungsniveaus im entsprechenden Fach hinterlegt sein.

Wählen Sie beim Erstellen eines Termins entsprechende Klasse und Fach aus, für die Sie deren Leistungsniveaus angezeigt haben möchten. In unserem Beispiel sollen nur die Schüler:innen der 1a ein Diktat schreiben, welche Deutsch im Leistungsniveau Grundkurs (GK) belegen. Über Schüler*innen wird das Auswahlfenster geöffnet, in dem neben Name auch die Leistungsniveaus des eingestellten Faches angezeigt werden. Nach Auswahl der entsprechenden Schüler:innen bestätigen Sie mit OK.

Hinweis: Ändert sich das Leistungsniveau von Schüler:innen nach Erstellung des Termins, so muss die Auswahl im Termin händisch angepasst werden.

Anschließend werden die Namen der ausgewählten Schüler:innen angezeigt und die Option Unterrichtsstunde für ausgewählte Schüler*innen löschen ist verfügbar.

Wird die Unterrichtsstunde für die ausgewählten Schüler:innen gelöscht, so ist im Klassenbuch der 1a vermerkt, dass ein Teil der 1a dass Diktat schreibt, während der Rest unverändert am regulären Deutschunterricht teilnimmt.