Notenübersicht Jahresfortgangsnoten (inkl. Projektarbeit)

Notenübersichten, Jahresfortgangsnoten, Projektarbeiten, Zeugnisse

Belegen Schülerinnen und Schüler am Ende des Schuljahres noch eine zusätzliche mündliche oder schriftliche Prüfung in einem Fach, so unterscheidet sich die Zeugnisnote nach Verrechnung mit jenen Prüfungen eventuell von der 'ursprünglichen Zeugnisnote', letztere wird auch als Jahresfortgangsnote bezeichnet. Zudem kann das Belegen einer Projektarbeit auf dem Zeugnis vermerkt werden. Dieser Artikel soll Ihnen dabei helfen, EduPage so einzurichten, dass beim Druck der Notenübersicht bzw. der Zeugnisse alles glatt läuft.

1. Erstellen der Kategorie Jahresfortgangsnoten
Klicken Sie im Bewertungstool in der Bewertungsansicht unter Einstellungen > Ereignisse und Kategorien > Einstellungen der Kategorien und fügen Sie neue Zeile mit dem Namen "Jahresfortgangsnoten" hinzu.

Die zusätzlichen mündlichen oder schriftlichen Prüfungen können nun auf zwei Arten eingetragen
werden.

2. Variante I: Neue Kategorie

Hier müssen wie zuvor neue Kategorien für die jeweiligen Prüfungen erstellt werden. Wählen Sie für die Kategorien unterschiedliche Farben aus.

Die bisherigen Leistungen werden der Kategorie Jahresfortgangsnoten zugeordnet. Zudem müssen für die Kategorie der mündlichen Prüfung bzw. schriftlichen Prüfung jeweils ein neues Ereignis erstellt und zugeordnet werden. Hier wird dann die Note der entsprechenden Prüfung eingetragen.

Lassen Sie sich in den Anzeigeeinstellungen den Durchschnitt und die Endnote der Kategorien anzeigen.

Sie finden die Note, welche in der Notenübersicht gedruckt wird in der Spalte Jahresfortgangsnoten > Zeugnisnote mit dem Schraubschlüsselsymbol. Die Note auf dem Zeugnis finden Sie am Ende der Zeile.

Ist die korrekte Gewichtung eingestellt und sind die Noten der zusätzlichen Prüfungen eingetragen, kann die Zeugnisnote errechnet werden.

3. Variante II: Ohne Kategorie
Zur Eintragung der zusätzlichen mündlichen oder schriftlichen Prüfungen ohne Kategorie erstellen Sie in der Bewertungsansicht des Bewertungstools ein Neues Ereignis mit dem Typ: Note.

4. Vergleich Notenübersicht und Zeugnis:
Im folgenden Bild sehen Sie im Hintergrund die Einrichtung nach Variante II, für Variante I sehen Notenübersicht und Zeugnis gleich aus. Für die Notenübersicht nimmt EduPage die Zeugnisnote der Jahresfortgangsnoten, für das Zeugnis die Zeugnisnote.

HINWEIS: Es gibt zusätzlich eine Notenübersichtsvorlage, welche die Zeugnisnoten verwendet. Sie unterscheiden sich in ihrer Beschreibung.

5. Projektarbeit:
Das Fach Projektarbeit wird automatisch gedruckt, bitte geben Sie es nicht zusätzlich auf Agenda Online als zu druckendes Fach an. Im Bewertungstool kann die Note eingetragen werden. Das Thema der Projektarbeit wird über die Verbale Bewertung eingetragen.

Oder nun viel einfacher, über Textbausteine, Verbale Bewertung, im Teil Klausel auf der Kachel Thema der Projektarbeit. Falls hier nichts steht, dann greift der Bericht nach der Verbalen Bewertung im Notenbuch.