Zeugniseinstellungen - Allgemeiner Leitfaden für Lehrkräfte (Integrierte Gesamtschule Mecklenburg-Vorpommern)

Zeugnis, Zeugnisse, Zeugnisvorbereitungen

Dieser Hilfebeitrag ist aufgeteilt in eine Erklärung für Klassenlehrkräfte und eine Erklärung für Fachlehrkräfte.

Für Klassenlehrkräfte:

Für die nächsten Schritte ist es wichtig, dass Sie im Erweiterten Modus sind. Um zu diesem zu gelangen, klicken Sie in der oberen Leiste auf Bewertung und öffnen Sie dann die Lerngruppenauswahl. Jetzt finden Sie unter Ihren Lerngruppen mit dem Zahnrad-Symbol die Option, in den Erweiterten Modus zu wechseln.

1. Kopfnoten

Klassenlehrer*innen geben die Kopfnoten wie folgt ein.
Wählen Sie zunächst oben die Klasse, für die Sie die Kopfnoten eingeben möchten, das Schulfach Verhalten und 1. oder 2. Halbjahr aus.
Geben Sie Zwischennoten jeweils in die erste Spalte der Kategorie (zB, "Fleiß Fleiß") ein. Die Anzahl der Zwischennoten ist nicht eingeschränkt. Aus diesen Zwischennoten wird der Durchschnitt in der entsprechenden Spalte automatisch berechnet.
Sollten die beschriebenen Kategorien nicht angezeigt werden, wenden Sie sich bitte an Ihren Admin.
Die finale Zeugnisnote trägt die Klassenlehrkraft in die Spalte mit dem Schraubschlüssel-Symbol ein.

2. Vermerk eingeben

Um den Vermerk einzugeben, wählen Sie oben die eigene Klasse aus und bei Schulfach die Option --- Alle Schulfächer ---. Beim Semester wählen Sie entweder Zeugnis 1. Halbjahr oder Zeugnis 2. Halbjahr.
Ganz rechts finden Sie die Spalte Klausel. Klicken Sie auf das Stift-Symbol. Im Klausel-Menü ist nur der erste Reiter - Bemerkungen - mit dem Zeugnis verbunden. Text, den Sie hier eingeben, wird bei Vermerke im Zeugnis angezeigt.

3. Weitere Details

Für die Eingabe Ihrer Noten schauen Sie im Abschnitt Für Fachlehrkräfte nach.
EduPage bezieht Schüler*innendaten wie Geburtsdatum und Name aus der Schülerkartei in der Agenda Online. Gehen Sie sicher, dass diese Daten korrekt eingetragen sind.
Fehltage werden aus dem Tool Schüler-Abwesenheit übernommen und müssen entsprechend dort gepflegt werden.

Für Fachlehrkräfte:

Um die Zeugnisnoten für Ihre Lerngruppe einzugeben, wählen Sie in der oberen Leiste den Bereich Bewertung und wählen Sie in der Lerngruppenauswahl Ihre Lerngruppe.
Tragen Sie Ihre Zeugnisnoten in die Spalte Zeugnisnote ein:

Bei korrekten Einstellungen sollte ein Zeugnis beispielsweise wie folgt aussehen:

Dieser Beitrag behandelt die regulären Zeugnisvorlagen. Für detaillierte Beschreibungen von Sonderformen beachten Sie ergänzend die folgenden Hilfebeiträge:
=MV_Anlage 3 schulartunabhängige Orientierungsstufe
=MV_Empfangsbekenntnis
=MV_Anlage 18 Übergangszeugnis der intergrierten Gesamtschule
=MV_Anlage 18 b Übergangszeugnis der intergrierten Gesamtschule, Einführungsphase
=MV_Anlage 18 a Übergangszeugnis der intergrierten Gesamtschule (Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung)
=MV_Anlage 17 Abgangszeugnis der intergrierten Gesamtschule
=MV_Anlage 17 a Abgangszeugnis der intergrierten Gesamtschule/ Einführungsphase
=MV_Anlage 16 Intergrierte Gesamtschule, Jahrgangsstufen 9
=MV_Anlage 16 b Intergrierte Gesamtschule, Jahrgangsstufen 10