Ankreuzzeugnis (Drei oder vier Sterne) - Leitfaden für Lehrkräfte

Zeugnisdruck, Zeugnisvorbereitungen, Kompetenzen, Bewertungen, Ankreuzzeugnisse

Dieser Artikel richtet sich an Lehrer:innen und soll Ihnen dabei helfen, die nötigen Eintragungen in EduPage zu hinterlegen, dass beim Zeugnisdruck der oben genannten Vorlage alles glatt läuft. Einen Artikel über das Eintragen von Kompetenzen für Lehrkräfte finden Sie hier:
Kompetenzen eingeben als Lehrkraft.
Einen Artikel für Admins zu dieser Zeugnisvorlage finden Sie hier:
Ankreuzzeugnis (Drei oder vier Sterne) - Leitfaden für Admins.
Es ist hilfreich sich vor dem Zeugnisdruck mit dem Notenbuch in EduPage zu beschäftigen.
Hierzu gibt es ein passendes Webinar: Das Notenbuch für Lehrkräfte.

1. Eintragung von "Inhalten" und "Stärken, Schwächen, Entwicklungspotenziale und Besonderheiten".
Melden Sie sich mit Ihrem Konto auf ihrer EduPage an und klicken Sie oben rechts auf Bewertung
und im erscheinenden Menü auf Erweiterter Modus.

Wählen Sie nun entsprechende Klasse, Schulfach und Semester. Falls die Spalten bereits vorhanden sind, müssen sie lediglich den Inhalt eingeben und über Änderungen speichern die Eintragungen sichern. Beim Fehlen der Spalten erstellen sie diese über Neues Ereignis. Wichtig ist dass der Name exakt dem auf dem Zeugnis entspricht und als Typ Text eingetragen ist, also zwei Ereignisse mit den Namen "Inhalte" und "Stärken, Schwächen, Entwicklungspotenziale und Besonderheiten". So kann sichergestellt werden, dass das Programm beim Zeugnisdruck die richtigen Daten nimmt.
Hinweis: Im Idealfall werden die Ereignisse vom Admin vorab erstellt und in die entsprechenden Klassen übertragen um Doppelungen oder Komplikationen zu vermeiden.

2. Drucken / Generieren der Zeugnisse.

Im Bewertungstool unter dem Abschnitt Bewertung können Sie die Zeugnisse mit Drucken / Exportieren generieren, alternativ können Sie auch zuerst die Schülerinnen und Schüler auswählen und dann auf Drucken / Exportieren klicken.

Im erscheinenden Menü können Sie letzte Optionen für den Druck festlegen.

I. Hier können sie die Bezeichnungen der Bewertungsskala auf dem Zeugnis ändern.

II. Legt fest, ob das Feld "Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten" auf dem Zeugnis gedruckt werden soll.

III. Legt fest, ob das Feld "Inhalte" für die Fächer auf dem Zeugnis gedruckt werden soll.

IV. Legt fest, ob die Zeugnisnote der Fächer gedruckt werden soll.

V. Legt fest, ob das Feld "Stärken, Schwächen, Entwicklungspotenziale und Besonderheiten" auf dem Zeugnis gedruckt werden soll.

VI. Legt fest, ob das Fach "Verhalten" auf dem Zeugnis gedruckt werden soll.

Beispielzeugnis: