Zeugniseinstellungen - Allgemeiner Leitfaden für Lehrkräfte (Grundschule Sachsen)

Dieser Hilfebeitrag ist aufgeteilt in einer Erklärung für Klassenlehrkräfte und eine Erklärung für Fachlehrkräfte.

Für Klassenlehrkräfte:

Für die nächsten Schritte ist es wichtig, dass Sie im Erweiterten Modus sind. Um zu diesem zu gelangen, klicken Sie in der oberen Leiste auf Bewertung und öffnen Sie dann die Lerngruppenauswahl. Jetzt finden Sie unter Ihren Lerngruppen mit dem Zahnrad-Symbol die Option, in den Erweiterten Modus zu wechseln.

1. Kopfnoten

Klassenlehrer*innen geben die Kopfnoten wie folgt ein.
Wählen Sie zunächst oben die Klasse, für die Sie die Kopfnoten eingeben möchten, das Schulfach Verhalten und 1. oder 2. Halbjahr auswählen.
Geben Sie Zwischennoten jeweils in die erste Spalte der Kategorie (zB, "Betragen Betragen") ein. Die Anzahl der Zwischennoten ist nicht eingeschränkt. Aus diesen Zwischennoten wird der Durchschnitt in der entsprechenden Spalte automatisch berechnet.
Die finale Zeugnisnote trägt die Klassenlehrkraft in die Spalte mit dem Schraubschlüssel-Symbol ein.

2. Bemerkungen, Einschätzungen, Versetzungsvermerke

Um Bemerkungen, Einschätzungen, Versetzungsvermerke einzugeben, wählen Sie oben die eigene Klasse aus und bei Schulfach die Option --- Alle Schulfächer ---. Beim Semester wählen Sie entweder Zeugnis 1. Halbjahr oder Zeugnis 2. Halbjahr.
Ganz rechts finden Sie die Spalte Klausel. Klicken Sie auf das Stift-Symbol. Im Klausel-Menü sind die ersten drei Reiter - Bemerkungen, Einschätzung und Versetzungsvermerk - mit dem Zeugnis verbunden. Text, den Sie hier eingeben, wird an den entsprechenden Stellen im Zeugnis erscheinen.

Für Fachlehrkräfte:
Um die Zeugnisnoten für Ihre Lerngruppe einzugeben, wählen Sie in der oberen Leiste den Bereich Bewertung und wählen Sie in der Lerngruppenauswahl Ihre Lerngruppe.
Tragen Sie Ihre Zeugnisnoten in die Spalte Zeugnis ein:

Bei korrekten Einstellungen sollte ein Zeugnis beispielsweise wie folgt aussehen: