Sortierreihenfolge von Klassen, Lehrern, Fächern und Räumen alphabetisch und händisch anpassen

Alphabetisches Sortieren, Reihenfolge, Listen

Sicher haben Sie sich schon manchmal gewünscht, die Reihenfolge der Kolleginnen und Kollegen oder der Klassen zu ändern. Besonders bei großen Schulen mit viel Personal kann es schnell chaotisch werden, wenn in EduPage die Dropdown-Listen nicht in einer bestimmten Reihenfolge angezeigt werden.

Wie Sie die Sortierreihenfolge schnell ändern können, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

Sie sind als Admin angemeldet und befinden sich auf der Startseite. Folgen Sie den Schritten 1 bis 4 und drücken Sie anschließend auf Speichern, um Ihre Listen alphabetisch zu sortieren.

Drücken Sie auf Agenda Online (1.), wählen Sie dann eine Liste (2.) und klicken Sie auf den Reiter Ansicht (3.). Nun können Sie auf eine Kategorie (4.) klicken um nach dieser alphabetisch zu sortieren.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Sortierung erst durch einen Klick auf Speichern gesichert ist.

So ändern Sie die Sortierreihenfolge händisch:

Sie können nicht nur alphabetisch Sortieren, sondern auch händisch. Das ist sinnvoll, wenn Sie beispielsweise eine alphabetische Reihenfolge haben, aber ein bestimmter Kollege in der Liste ganz oben stehen soll. Hier im Beispiel der Kollege mit dem Namen "Manuel Hartenstein".

Klicken Sie hierzu zunächst auf Werkzeug, gefolgt von Ordnen

Wählen Sie nun im nächsten Schritt die entsprechende Kolleg:in und verschieben diese mit den Pfeiltasten nach oben oder unten

Bitte beachten Sie, dass Ihre Sortierung erst durch eine Rückkehr in den Reiter Ansicht (3.) und einen Klick auf Speichern gesichert ist.