Neue Funktionen in EduPage 2019

Wir haben immer neue Ideen bei EduPage. Das ganze Jahr arbeiten wir daran EduPage für Sie zu verbessern. Hier sind alle neuen Funktionen aus dem Jahr 2019.

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an und werden Sie über die neuen Funktionen automatisch informiert.

November 2019:

Bewertungen – Mehrere Notenskalen
Immer wieder wurden wir gefragt, ob es möglich sei, unterschiedliche Notenskalen für unterschiedliche Klassen zu definieren. Bisher war das nicht möglich. Im Oktober wird diese Funktion fertiggestellt. Wie kann ich als Administrator einen Benotungstyp definieren?

Vertretungen – Keine Lehrerkürzel auf der öffentlichen Seite
Haben Sie noch keine Schüler- oder Elternaccounts und lassen deshalb den Vertretungsplan öffentlich auf Ihrer Webseite anzeigen? Dann gibt es ab November die Möglichkeit selbst die Lehrerabkürzungen zu verstecken. Für die Öffentlichkeit ist dann nicht mehr ersichtlich, welche Lehrperson heute fehlt. Webseite: Lehrernamen in der öffentlichen Vertretungsplanansicht ausblenden

Oktober 2019:

Stundenplan – Neue Ansicht
Die neue Stundenplanansicht ist fertig. Diese neue Ansicht wird eine Menge Arbeit an Ihrer Schule erleichtern. Stundenplan, Termine und Vertretungsplan in einer Ansicht! Was ist neu in der online Stundenplanansicht (aktuelle Stundenplanansicht)?

Vertretung – Verbesserte Funktion
Im Vertretungsplan wurde Verschieben, Ersetzen, Tauschen verbessert. Diese Funktion ist nun noch besser, weil belegte Räume kein Ausschlusskriterium mehr sind. Auch Doppelstunden können nun verschoben werden. Stunden verschieben, ersetzen oder austauschen

Agenda Online – Neue Funktion
In Agenda Online ist es nun möglich zu jeder Schülerin oder zu jedem Schüler die Herkunftsschule und die Folgeschule zu pflegen. Herkunftsschule und Folgeschule

Feueralarm – Neue Ansicht
In den Feueralarm-Notfalllisten wurde als Deckblatt eine Zusammenfassung der anwesenden SuS erstellt.

Termine – Kalenderwochen
Seit diesem Monat werden die Kalenderwochen in Termine angezeigt.

September 2019:

Vertretung – Neue Funktionen für Saldo-Stunden
Speziell für die Schulen in Bayern aber auch nützlich für alle anderen Schulen gibt es nun Mehrarbeitsstunden, die sich positiv auf die Saldostunden auswirken.
Das Gegenstück dazu sind neue Abwesenheitsgründe, die sich negativ auf die Saldostunden auswirken. z.B. wenn ein Lehrer oder eine Lehrerin während der Schullzeit einen privaten Termin hat.
Mehrarbeit oder Minusstunde: Saldo-Berechnung im Vertretungsfall und bei Terminen

Juli 2019:

Lerngruppen – Verbesserungen der Interessengruppen
In diesem Monat gab es eine große Runderneuerung der Interessensgruppen. Das sind Stunden wie AG oder Nachmittagsbetreuung, die nicht länger vom Stundenplanmacher*in eingepflegt werden müssen. Jeder Lehrer kann SuS auswählen uns seine AG selbst im Stundenplan platzieren.
So erstellen Sie Interessensgruppen und Nachmittagsbetreuung, AGs

Juni 2019:

Vertrungsplan – Doppelstunden gleichzeitig planen:
In der Vertretungsplanung können Sie Doppelstunden mit nur einer Einstellung planen. Sie können die Stunden auch aufspalten und wieder wie gewohnt einzeln bearbeiten.

Mai 2019:

Termine – Neue Ansicht
Mit dem neuen Update ist es möglich, statt der gesamten Klasse die Lerngruppe für den Termin einzuplanen und mit dieser Wahl automatisch die damit verknüpften Daten zu übernehmen. Des Weiteren bietet es Ihnen eine höhere Flexibilität bei der Erstellung von Terminen. Wie Sie Termine mit der neuen Ansicht anlegen, können Sie hier nachlesen.

April 2019:

Infoboards – Zeitintervalle
Wechseln Sie zu bestimmten Uhrzeiten Ihre Infoboards. Fügen Sie dafür über Neue Daten in den Einstellungen der Infoboards eine neue Infoboard-Ansicht hinzu und wählen den Typ Zeitintervall aus. Anschließend können Sie festlegen, welche Ihrer angelegten Infoboards für eine gewisse Zeitspanne angezeigt werden sollen.

Nachrichten – Empfängergruppe beschränken
In den Einstellungen – Sicherheit und Verschicken von Nachrichten erlauben / sperren können Sie definieren, ob Lehrer, Schüler oder Eltern an gewisse Empfängergruppen Nachrichten senden können. Empfängergruppen sind beispielsweise der Klassenlehrer, beliebige Lehrer, Schüler oder Eltern.

Agenda Online – ASV-Schnittstelle
Für den Import von Schüler- und Lehrerdaten in die Agenda Online finden Sie eine Schnittstelle zur Schulverwaltungssoftware ASV. Sie können Daten aus dem ASV Stundenplanprogramm und aus dem Notenverwaltungsprogramm importieren. In der Agenda Online unter Datei – Import – Aus dem Schulverwaltungsprogramm importieren finden Sie die ASV-Schnittstelle.

März 2019:

Vertretungsplan – Saldostunden
In der Vertretungsplanung können Sie sich Saldostunden in EduPage anzeigen lassen. Wie Sie sich die Saldostunden einen und wie sie sich die Stunden berechnen, können Sie hier nachlesen.

Februar 2019:

Vertretungsplan – Persönlich filtern
Wenn Sie mit Ihrem Lehreraccount angemeldet sind, können Sie sich den Vertretungsplan persönlich filtern. Gehen Sie dazu auf Informationen für mich, dann sehen Sie die für Sie relevanten Vertretungen.
Auch in Schüler- und Elternaccounts ist diese Filterung möglich.

Immer wieder wurden wir darum gebeten, dass man die Lerngruppenlisten ausdrucken können sollte. Dies ist nun möglich. In der Lerngruppe unter ->Schüler