Neuigkeiten in Vertretungsplanung online (Beta 2022)

Es wurden ein paar neue Verbesserungen in der Vertretungsplanung Online aktiviert. Termine wurden in diesem Modul mit Vertretung zusammengeführt. Für den Benutzer wird dies Arbeitserleichterung bringen. Wir freuen uns, wenn wir in der Beta-Phase Rückmeldungen zum Funktionsumfang erhalten (Mail: asc@raabe.de).

Hier die aktuellen Produktverbesserungen:

1. Funktion Raumwechsel
Es muss nicht mehr in zwei Schritten ein neuer Raum eingetragen und der alte entfernt werden. Der Raum wird bei Raumwechsel in einem Vertretungsfall einfach hinzugefügt und der ursprüngliche freigestellt:

2. Termine, die den Unterricht ersetzten
- Es werden schon selbst durch den Termin andere Lehrkräfte gleich befreit. Schon bevor man auf Hinzufügen klickt.
- Hinzufügen ... muss man nur noch die Lehkraft, die beim Termin ist.
- Klasse ... muss nicht mehr als abwesend übernommen werden
- Nach dem Hinzufügen werden nur noch die Zeilen in Vertretungsplanung angezeigt, wo eine Vertretung benötigt wird.
- Beachten Sie, dass die Raumbuchung ggf. für den Termin noch bestätigt werden muss

Praxisbeispiel:

Wenn die Lehrer:in die erste Stunde in der Klasse A unterrichtet und zweite bis fünfte Stunde in Klassen B, C, D und diese Lehrkraft geht mit Klasse A zu einer 5-stündigen Veranstaltung (z.B. Exkursion), dann werden durch Speicherung des Termins alle Lehrkräfte in Klasse A und Stunden 2-5 befreit. Trotzdem muss man den Termin hinzufügen, es werden in der Vertretungsplanung aber nur die Zeilen für Stunden 2 - 5 angezeigt. Die erste Stunde wird, anders als bisher, nicht mehr angezeigt, da hier keine Vertretung nötig ist.

In der nächsten Entwicklungsrunde wird folgendes freigeschaltet:

3. Fenster mit allen Kollisionen

Neuerdings werden in einem Fenster alle "Kollisionen", also Stunden und alle weiteren Termine einer Lehrkraft angezeigt, die vertreten werden muss.

Wenn Lehrerin A, neben dem eigenen Unterricht, für Veranstaltungen eingeplant war und 2 Vertretungen in der Folgewoche übernehmen soll, muss man im Vertretungsfall dieser Lehrerin A nicht mehr alle Termine durchgehen, sondern bekommt im Kollisionsfenster eine Übersicht aller relevanter Stunden. Diese Ansicht ist möglich einzustellen pro Klassen - pro Lehrkräfte - pro Raum:

Wenn hier eine Kollision mit den Parametern aufgelöst wird, wird diese Unterrichtsstunde an allen relevanten Stellen geändert: