Neue Funktionen in EduPage 2023

Features, Produktverbesserungen

Wir bei EduPage haben immer neue Ideen. Das ganze Jahr über arbeiten wir daran die Software für Sie zu verbessern. Hier sind alle neuen Funktionen aus dem Jahr 2023 im Überblick.

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an und werden Sie zukünftig automatisch über die neuen Funktionen informiert.

September 2023

Für NRW - Import der Kurswahlen aus LUPO - Schüler der Oberstufen treffen ihre Kurswahlen im Programm LUPO. Es wurde ein Import der Kurswahlen aus LUPO nach EduPage in den Stundenplan online erstellt.
Import der Kurswahlen für die Oberstufe aus LUPO

April 2023

Stundenplanung Wertrechnung – Sie können Deputate der Lehrer:innen übersichtlicher darstellen und in die Stundenplanung übernehmen

März 2023

Klassenbuch – Neues Feld Wochenübersicht mit Platz für Details, wie Tafeldienst etc.

Schulanmeldungen via EduPage – Eltern, die Ihr Kind für das neue Schuljahr einschreiben möchten, können Sie nun einen Termin bei entsprechender Lehrperson anbieten: Schulanmeldung: Terminbuchung für die Einschreibung neuer Schüler:innen

Homepage – Mehrere Einrichtungen unter einem Dach: Sektionen separat bespielen: Individuelle Nachrichten für jeden Teil der Schule auf der Homepage einrichten (z. B. Grundschule und Kindergarten)

Thüringer Statistik zur Unterrichtserfüllung – Ausfälle und Vertretungen werden in der für die Abgabe benötigten Datenstruktur nun auch als csv-Datei zum Export angeboten:
Export für die Schulstatistik zur Unterrichtserfüllung

Februar 2023

GPC Gesundheitsstatistik - Export der Daten aus EduPage in die GPC-Gesundheitsstatistik

Nachrichten – Tipp vor dem Versenden Entwürfe in Nachrichten speichern

Administratoren – Elternkommunikation.
Wir haben für die Schulleitungen zur Hilfestellung einen Entwurf erstellt, der bei Einführung von EduPage an die Eltern verwendet werden kann: Elternbrief Vorlage für die Zustimmung zur Datenverarbeitung und Nutzung von EduPage

Januar 2023

Vertretungs- und Stundenplanung – Temporäre Schüler-Zuweisung in andere Klassen.
Beim Nachschreiben von Prüfungen, Schulveranstaltung oder Exkursionen kann es notwenig sein, dass einige Schüler:in in andere Klassen verschoben werden sollen. Hier finden Sie eine einfache Lösung: Schüler:innen in Parallelklassen verteilen, wenn sie nicht an Termin teilnehmen

Schülerabwesenheit – Für die Oberstufen oder alternative Schulkonzepte benötigen nicht nur die Klassenlehrer:innen Rechte ihre Schüler:innen zu verwalten, sondern auch die Tutoren eigene Rechte. Deshalb haben wir die Absenzen-Pflege für Sie angepasst.
__________

Haben Sie eine neue Funktion verpasst? Schauen Sie in unsere Beiträge aus den vorherigen Jahren

• Neue Funktionen in EduPage 2022
  • Neue Funktionen in EduPage 2021