Vertretungsplan: Schüler:innen einer Klasse bei Stundenausfall auf mehrere Klassen verteilen

Ausfall, Klasse aufteilen, Schüler aufteilen, mehrere Klassen, Parallel, Termine, Vertretungsplan

Beispiel:

Am Dienstag entfällt für die Klasse 1a die erste Stunde Musik aufgrund Ausfall der Lehrkraft. Die Schüler:innen sollen dem Unterrichtsstunden der Klassen 1b (Mathe) und 1c (Sachunterricht) zugeteilt werden.

1. Lehrkraft wird auf abwesend gesetzt und die betroffene Stunde entfällt.
Wichtig: Tragen Sie in diesem Fall eine Bemerkung ein, die darauf hinweist, dass es kein tatsächlicher Stundenausfall ist.

2. Wechseln Sie in das Termintool und erfassen einen neuen Termin wie folgt, anhand unseres Beispiels :

Typ: Unterricht
Name: Ersatz für Ausfall Musik
Datum: betreffendes Datum/Zeitraum
Zeit: betreffende Stunde/Zeitraum
Schulfach: Mathe (das Fach der Klasse 1b!)
Klasse: 1a und die Schüler:innen aus, die den Unterricht der 1b besuchen sollen
Lehrer: Meyer Melanie, Keller Mario (unterrichten Mathe in der 1b!)
Raum: 1b (Raum der Klasse 1b)
Typ: Unterrichtsstunde für ausgewählte Schüler:innen löschen
Freigabe: nur Teilnehmer/innen

Hinweis: Mit Speichern des Termins erscheint folgende Meldung, welche Sie bitte mit Trotzdem hinzufügen bestätigen

3. Duplizieren Sie eben erfassten Termin.

Und passen hier nun die Parameter, in gleicher Vorgehensweise, wie unter Schritt 2 beschrieben, für die restlichen Schüler:innen an, die in die Klasse 1c gehen sollen.

In den Klassenbüchern bildet sich diese Stunde wie folgt ab:

Klassenbuch 1a

Klassenbuch Lehrkraft 1b