Klassenleiterprinzip - An-/Abwesenheitskontrolle
Klassenlehrer, Klassenleiter, Prinzip, Anwesenheit, Abwesenheit, Klassenlehrerprinzip, Klassenlehrprinzip, Klassenlehrerinnenprinzip
Das Klassenleiterprinzip wird in vielen Grundschulen angewendet. Klassenleiter:innen unterrichten meist den Großteil der Unterrichtstunden ihrer Klasse selbst. Für diesen Fall gibt es in EduPage die Möglichkeit, dass die Klassenleiter:innen Schülerabwesenheiten in der ersten Unterrichtstunde ihrer Klasse eingeben und direkt in alle folgenden Unterrichtstunden des Tages kopieren können.
Die reguläre Vorgehensweise der Abwesenheitserfassung in EduPage sieht vor, dass die Schüleran-/abwesenheit in jeder Unterrichtstunde von der jeweils unterrichtenden Lehrkraft (Fachlehrer:innen) geprüft und bestätigen werden.
Mit aktiviertem Klassenleiterprinzip Klassenbuch - Einstellungen - An-/Abwesenheiten - Aktiviere die Möglichkeit für Klassenlehrkräfte Abwesenheiten in den ganzen Tag zu kopieren sind gemäß Programmlogik alle Schüler anwesend, d.h. es müssen ausschließlich Abwesenheiten bzw. Schüler, die zu spät kommen oder früher den Unterricht verlassen, eingeben werden.
Wenn Sie die Funktion Klassenlehrerprinzip an Ihrer Schule nutzen, bedarf es ein paar Voraussetzungen und Einstellungen, die Sie als Administrator:in vornehmen müssen.
Im Folgenden werden die Voraussetzungen, Einstellungen und Einschränkung erläutert:
A: Voraussetzungen:
1. Die 1. und 2. Klassenleiter:innen sind in Agenda Online bei der Klasse hinterlegt. Wir empfehlen insbesondere für den Vertretungsfall eine/n 2. Klassenlehrer:in einzutragen. 2. Klassenlehrer:innen haben dieselben Rechte und könnte somit im Vertretungsfall die tageweise Abwesenheitserfassung vornehmen, ohne dass weitere Rechte notwendig sind.
B: Einschränkungen:
Fachlehrer:innen können Abwesenheiten nur regulär bzw. nur stundenweise bestätigen. Sollte es notwendig sein, dass Fachlehrer:innen ebenso Abwesenheiten in alle Stunden des Tages kopieren können sollen (z.B. im Vertretungsfall), müssen Sie als Admin diesen Lehrkräften/Mitarbeiter:innen das zusätzliche Benutzerrecht "Klassenbuch - Administration vergeben.
Wichtig: Dies wäre auch mit dem Benutzerrecht "Schüler-Abwesenheit - Administration" möglich.
Bitte beachten Sie, dass mit diesem Benutzerrecht die Mitarbeiter/Lehrkräfte alle Abwesenheitsnotizen der gesamten Schule gesendet werden.
C: Einstellungen
Als Administrator müssen Sie das KL-Prinzip in EduPage aktivieren.
Wählen Sie Klassenbuch - Einstellungen - An- und Abwesenheit
Die Aktivierung erfolgt in 3 Schritten:
1. Die Kontrollfunktion Aktiviere die Eingabeprüfung für Anwesenheiten muss deaktiviert werden, in dem Sie das Häkchen entfernen. Welche Funktionalität die Kontrollfunktion hat, können Sie in diesem Beitrag nachlesen.
2.Dann setzen Sie das Häkchen bei Aktiviere die Möglichkeit für Klassen-Lehrkräfte, Abwesenheiten für den gesamten Tag zu kopieren, um das Klassenlehrer-Prinzip zu aktivieren.
3. Abschließend bestätigen Sie OK
Durch die Programmlogik beim Klassenleiter-Prinzip sind standardmäßig alle Schüler:innen anwesend.
Da damit die Kontrollfunktion ausgeschaltet wurde, ist es besonders wichtig alle abwesenden Schüler:innen zeitnah und korrekt im Klassenbuch zu bestätigen, damit Unstimmigkeiten im Abwesenheitstool und in der Statistik vermieden werden.
Wir empfehlen auch bei aktiviertem Klassenlehrerprinzip, dass die jeweiligen Fachlehrer:innen dennoch ein Auge auf Schülerabwesenheiten in ihren Unterrichtstunden haben und diese eintragen, sofern noch nicht durch die Klassenleiter:innen vorgenommen.
D: Vorgehensweise:
Klassenleiter:innen finden Sie diese Funktion im eigenen lehrerindividuellen Klassenbuch als auch im Klassenbuch der Klasse.
Die Abwesenheiten werden somit bei der Abwesenheitskontrolle im Klassenbuch von der 1. Unterrichtstunde in allen folgenden Unterrichtsstunden des Tages kopiert.
Wird keine Abwesenheit, sondern 'Spät' oder 'Ging Früher' eingestellt, werden diese Einträge grundsätzlich nicht in die Folgestunden übernommen.
Sind alle Schüler anwesend, muss keine Bestätigung erfolgen.
Kommt ein/e Schüler:in, die/der ursprünglich für den ganzen Tag abwesend bestätigt wurde doch noch zu einer späteren Unterrichtsstunde in den Unterricht, muss die bereits eingegebene Abwesenheit in den entsprechenden Unterrichtsstunden wieder in eine Anwesenheit geändert und bestätigt werden.
In der App finden Sie als Lehrkraft Ihr Klassenbuch unter Unterricht.
Hier wählen Sie die entsprechende Stunde aus und gehen anschließend auf die Schüler-Abwesenheit. Klicken Sie auf die Schüler:innen, die fehlen und anschließend auf die Speicher-Möglichkeit mit dem Kopieren-Symbol.
So haben Sie als Klassenleiter:in die Absenzen der Schüler:innen Ihrer Klasse in die Folgestunden eingetragen.
Bitte beachten Sie, dass in der App ein Wechsel ins Klassenbuch der Klasse nicht möglich ist.
E: Sekretariatstool
Bei aktiviertem Klassenlehrer-Prinzip ergeben sich folgende Änderungen im Tool Anwesenheitserfassung (Sekretariatstool).
F: Benutzerrechte
- 1. und 2. Klassenleiter:in haben automatisch das Recht Schülerabwesenheiten im Klassenbuch auf alle weiteren Stunden des Tages zu kopieren.
- Fachlehrer:innen/Mitarbeiter:innen benötigen das zusätzliche Admin-Recht Klassenbuch-Administration
- Verwaltungsfachkräfte/Sekretariat, die mit dem Tool Anwesenheitserfassungen (Sekretariatstool) arbeiten, benötigen dafür das Benutzerrecht Schüler-Abwesenheiten-Administration. Mit diesem Recht können im Klassenbuch der Klassen ebenfalls die Abwesenheiten in alle Stunden des Tages kopiert werden.
Ist zusätzlich jedoch des eingeschränkte Benutzerrecht vergeben, haben diese Mitarbeiter:innen keinen Zugriff auf das Klassenbuch.