Verbesserte Nachrichtenfunktionen

EduPage ist mit dem Oktober Update für Sie nochmal ein kleines bisschen besser geworden! Wir zeigen Ihnen im Folgenden, welche Neuerungen EduPage im Nachrichtenmodul mit sich bringt, um die Kommunikation mit EduPage an Ihrer Schule noch komfortabler zu machen.

• Weiterleiten einer Nachricht
    Lange gewünscht, jetzt endlich da. Nachrichten können nun einfach weitergeleitet werden. Hab Sie eventuell eine Nachricht von der Schulleitung erhalten, welche Ihre Klasse angeht, so können Sie diese Nachricht direkt übermitteln an die entsprechenden Empfänger.

• Versteckte Empfänger via BCC
    Es ist Ihnen nun möglich, stille Leser:innen einer Nachricht zu bestimmten. Damit ist gemeint, dass bestimmte Personen ihre Nachricht zwar lesen können, nicht aber unter den Empfänger:innen aufgeführt sind. Dies kann beispielsweise interessant sein wenn Sie nicht möchten, dass gewisse Schüler:innen wissen, dass um den Rat von Schulsozialarbeitern gebeten wurde. So können diese zwar verfolgen was Sie schreiben, die Schüler:in jedoch, bekommt es nicht mit.

• Veränderte Funktion der Eingabetaste (ENTER)
    Zuvor kam es hier vereinzelt zu versehentlich versendeten Nachrichten, da neue Absetze gemacht werden wollten, die Nachricht jedoch mit betätigen der Eingabetaste direkt versendet wurde. Dies kann nun nicht mehr passieren! Durch einen Druck der Eingabetaste wird sowohl beim Verfassen einer Nachricht, als auch bei einer Antwort, jeweils ein neuer Absatz hinzugefügt.

Mit den Neuerungen kommt auch die Aussicht auf baldige weitere Verbesserungen im Nachrichtenmodul von EduPage:

- Formatierungen
    Bald können Sie auch Ihre Nachrichten in EduPage besser formatieren. Fettdruck und mehr Formatierungsmöglichkeiten erwarten Sie für eine bessere Strukturierung Ihrer Nachrichten.

- Rollenmanagement
    Die bislang üblichen Rollen von Lehrpersonen, Eltern, usw., werden bald ergänzt. So wird es beispielsweise auch Klassensprecher:innen und Schulsprecher:innen geben. Wir möchten, dass zum Beispiel von jedem Benutzer zu einer bestimmten Rolle, wie dem Vertrauenslehrer, direkt Kontakt aufgenommen werden kann und die Kommunikation innerhalb der Schule somit weiter verbessert wird.

- Betreff/ Kategorisierung
    Bei vielen verschiedenen Nachrichten verliert man schnell den Überblick. Bald können alle Nachrichten zu der gleichen Thematik sortiert und durchsucht werden. So sehen Sie beispielsweise bald alle Nachrichten zur bevorstehenden Exkursion gesammelt und müssen nicht lange danach suchen.