Eltern-Kommunikation: Datenschutz, Elternkonten und Sichtbarkeiten

Datenschutz, Elternkonten, Administrator, Sichtbarkeit

Richtige gute Kommunikation lebt von Vertrauen. Daher wird Transparenz in EduPage großgeschrieben. Der folgende Hilfebeitrag soll für Sie als EduPage Administrator eine kleine Handreichung beiten, um den vollen Überblick darüber zu behalten, wer welche Inhalte in EduPage sehen kann. Darüber hinaus geben wir Ihnen im Folgenden wichtige Tipps an die Hand um den Eltern und deren Anfragen beim Start mit EduPage sicher gegenüber zu treten.

Wichtige Verlinkungen für Ihre Eltern:

• Vorlage Elternbrief: Elternbrief Vorlage für die Zustimmung zur Datenverarbeitung und Nutzung von EduPage
  • Wie die Eltern die Sprache umstellen können: So ändern Sie die Sprache
  • Verschiedenste Einstellungsmöglichkeiten: Übersicht Mobile App für Eltern

Datenschutzrechtliche Einstellungen, die Sie beachten sollten:

1. Stoffverteilungspläne der Lehrkräfte - Legt eine Lehrkraft in EduPage einen Stoffverteilungsplan an, so ist dieser erstmal grundsätzlich für die Schüler:innen der entsprechenden Klasse sichtbar. Bedeutet, erstellt Frau Raabe nun einen Stoffverteilungsplan für den Englischunterricht (M-Niveau) in der 8a, so sehen auch nur die Schüler:innen der 8a mit M-Niveau diesen Plan. Die Daten entnimmt EduPage aus den Lerngruppen.

So sehen die Schüler:innen den Stoffverteilungsplan:

Etwas anders verhält es sich mit Materialien und E-Learning Karten die Sie in EduPage erstellen. Diese sind grundsätzlich erstmal nur für Sie sichtbar. Wollen Sie aber, dass Ihre Schüler:innen Zugriff auf dieses Material haben um z.B. üben zu können, so haben Sie innerhalb weniger Klicke die Möglichkeit, das Material für die Schüler:innen ihrer Klasse sichtbar zu machen:

2. Sichtbarkeit der Noten - Grundsätzlich sind die Bewertungen des Notenbuches den entsprechenden Schüler:innen und deren Eltern offen. Bedeutet, dass Alexandra aus der 5b und ihre Eltern ständig Einblick in die Bewertungen der Lehrperson haben. Dies können Sie als Administrator jedoch ändern!

Hierzu können Sie im Modul Bewertungen auf Einstellungen für Notenbuch drücken, um dort unter Zeitraum eine Zeitspanne zu definieren, in der die Eltern und/oder Schüler:innen Einsicht in ihre Noten haben:

3. Sichtbarkeit der Stunden- und Vertretungspläne - Standardmäßig sind beide Pläne sind auf ihre EduPage-Schulwebseite nur dann sichtbar, wenn berechtigte Personen dort angemeldet sind. Heißt, Dritte ohne EduPage-Konto haben keine Einsicht in die Stunden- und Vertretungspläne Ihrer Schule. Wir würden Ihnen raten, diese Einstellungen so beizubehalten.

Auch haben wir in unserem Beispiel aktiviert, dass von den Lehrpersonen lediglich die Abkürzungen zu sehen sind.

Weiter können Sie selbst entscheiden, welche Personen was sehen. So können Sie beispielsweise einstellen, dass die Schüler:innen nur die Stundenpläne sehen die sie auch selbst betreffen, während Lehrpersonen alle sehen dürfen sollen:

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, sollten Sie noch Fragen haben.