Daten in den Stundenplan importieren

Stammdaten, Schuldaten, Excel, Dateineingabe, Datenimport, Agenda Online, Import aus der Zwischenablage

In diesem Artikel beschreiben wir 2 Optionen des Datenimports in Edupage:

Empfehlung: Option 1: Sie importieren Ihre Daten in EduPage und übernehmen diese in einem nächsten Schritt Daten in den Stundenplan Online.

Diese Option hat folgende Vorteile gegenüber der nachfolgend beschriebenen Option 2:

- Sie können mehr Datenfelder importieren als beim direkten Import in den Stundenplan (z.B. die E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer, Adresse, der Lehrkräfte, eine 2. Klassenleiter:in bei Klassen etc.).
- Der Datenimport kann via Excel oder über eine andere in EduPage verfügbare Importschnittstelle (Import aus dem Schulverwaltungsprogramm) erfolgen.

- Parallel zur Stundenplanerstellung können Sie z.B. bereits Benutzerrechte und Konten der Lehrkräfte einrichten.

Option 2: Sie importieren Ihre Daten aus Excel direkt in den Stundenplan.

Nachfolgend finden Sie Anleitungen für beide Optionen:

Option 1:
1. Importieren Sie Ihre Stammdaten in Edupage: Agenda Online: Import der Schuldatendaten aus der Zwischenablage (Excel).

2. Importieren Sie mit wenigen Klicks Ihre Schuldaten aus Edupage in den Stundenplan: Einen Online-Stundenplan anhand der in EduPage vorhandenen Daten erstellen

Ergänzender Hinweis - Manuelle Eingabe/Änderung von Stammdaten in Edupage:
Agenda Online - Neuen Lehrer/Angestellten eingeben
Admin – Wie gebe ich Klassen/Fächer manuell ein?

Option 2:
Sie importieren Ihre Daten aus Excel in den Stundenplan: Der Importmanager: Import von Stammdaten mit MS Excel

Die in den Stundenplan importierten Daten (Lehrkräfte, Klassen, Fächer und Räume) werden bei der Veröffentlichung des Stundenplans in Edupage übernommen bzw. mit Edupage synchronisiert: Wie veröffentliche ich den Stundenplan in EduPage?: "Wie veröffentliche ich den Stundenplan in EduPage?"

Zur manuellen Eingabe von Schuldaten in den Stundenplan oder zur Änderung bereits eingegebener Stammdaten, gehen Sie wie folgt vor:

Wählen Sie im oberen Menü einen der Parameter Schulfächer, Klassen, Räume, Lehrkräfte aus.

• Beispiel 1: Neues Schulfach anlegen
  • Klicken Sie im nächsten Fenster links auf "+ Neu", um neue Stammdaten manuell im Stundenplan anzulegen.

• Beispiel 2: Bestehendes Schulfach ändern
  • Markieren Sie das Schulfach, das geändert werden soll und klicken im rechten Menü auf "Editieren".

• Beispiel 3: Schulfach löschen

• Markieren Sie das Schulfach, das gelöscht werden soll und klicken im rechten Menü auf "Löschen". Bestätigen Sie abschließend mit OK.

Bei Räumen, Klassen und Lehrkräften gehen Sie entsprechend vor.